Ihr zertifizierter Partner
1999
TÜV-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002 (Qualität)
TÜV-Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 (Umwelt)
2002
Umstellung auf neue Norm DIN EN ISO 9001:2000 (Qualität)
Umstellung auf neue Norm DIN EN ISO 14001 (Umwelt)
2009
Umstellung auf neue Norm ISO 9001/2008
2017
Umstellung auf neue Norm ISO 9001/2015
Vorteile für Sie:
- Qualitätskontrolle
- Qualitätssicherung
- Erfüllung der geforderten Qualitätsansprüche
- Verbesserung der Produktqualität
- Kontinuierliche Verbesserung zur Erfüllung der Kundenanforderungen
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Flexible Lieferanten durch Lieferantenbewertungssystem
- Turnusmäßige Schulungen für Mitarbeiter/-innen
- Jährliche Überwachungsaudits durch den TÜV
- Praktizierter Umweltschutz / Schonung der natürlichen Ressourcen

Managementsystem
Unser Managementsystem ist, wie nebenstehend abgebildet, prozessorientiert aufgebaut, d.h. in:
- kundenbezogene Prozesse, die direkt die Forderungen unserer Kunden umsetzen und in
- unterstützende und systembezogene Prozesse, die die kundenbezogenen Prozesse absichern oder für die Aufrechterhaltung des Managementsystems erforderlich sind.
Hierbei stehen besonders im Mittelpunkt:
- „Kundenorientierung" und „kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (KVP)
- alle Vorgänge, beginnend beim „Verstehen und Prüfen der Kundenanforderungen" bis zum „Erreichen der Kundenzufriedenheit".
- Ständige, bereichsbezogene Analysen und ggf. daraus resultierend „Vorbeugungsmaßnahmen", die Nachteile vermeiden sollen.
- Aus „Qualitäts- und Umweltpolitik" abgeleitete konkrete Ziele für alle relevanten Ebenen mit „Zielverfolgung", also ständiger „Verbesserungsprozess".
- Umweltfreundlicher Umgang mit den Ressourcen der Natur und umweltgerechte Entsorgung.
